Header
 

Friedrich Klein
später Fred Friedl

geb. 3.3.1915 in Wien

Designer

Ausgrenzungsgrund: jüdische Abstammung

Studium: Geschichte an der Universität Wien (von 17 Lehrveranstaltungen in vier Semestern besuchte er im dritten eine Übung zur Kunstgeschichte bei Hans Sedlmayr)

Professoren: Hans Sedlmayr

Promotion: -

Doktorvater: -

Dissertationsthema: -

Ad Personam: Friedrich Klein war zuletzt im Sommersemester 1938 an der Philosophischen Fakultät im vierten Studiensemester
inskribiert. Er wohnte im 18. Wiener Gemeindebezirk in der Anastasius Grüngasse 22/3 als Sohn von Ing. Samuel Klein.
Ihm gelang 1939 die Flucht in die USA. Dort arbeitete er als Gebrauchsgraphiker und Schaufensterdekorateur, außerdem gehörte er 1942-45 der US Army an. Nach dem Krieg wurde er Senior Designer einer großen Firma. Um einen Neuanfang zu
dokumentieren änderte er seinen Namen in Fred Friedel. Er lebt in einem Seniorenheim in New Jersey.

 

     

bearbeitet von

Karin Harmuth und Flora Kiraly

 

Quellen
- Matriken der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Seitenstettengasse 4, 1010 Wien
- Archiv der Universität Wien, Postgasse 9, 1010 Wien
- Hans Adamo, Gaby Rehnelt, Zuckermanns Tochter, Essen 2003
- Brief Gaby Rehnelts vom 9.2.2009